Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Weiterbildung
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Weiterbildung
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Offene Hochschule

In der Geschichte der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) war immer ein zentrales Anliegen, die Universität für möglichst viele Gruppen zu öffnen – über den zweiten Bildungsweg, das Gasthörenden-Studium und Weiterbildungsprogramme für alle Interessierten.

So lag es nahe, dass sich die ZEW seit dem Jahr 2004 für die Offene Hochschule Niedersachsen (OHN) engagiert hat und diese mit Förderungen des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur das erste Projekt mit umgesetzt hat. Dieses Projekt konnten wir mit dem Wechsel von Ministerin Prof. Dr. Johanna Wanka nach Berlin auch auf Bundesebene installieren mit dem Förderprofil „Aufstieg durch Bildung – Offene Hochschulen“ (OHD). Auch hier stand die ZEW für die Umsetzung in der ersten Reihe.

Mit dem neuen Präsidium der Leibniz Universität Hannover wurde die Verlagerung der OHD festgelegt. Die erste Förderphase der OHD ist abgeschlossen und die zweite Förderphase liegt in der Verantwortung der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre:
Internetseite der ZQS