ZEW Über uns News und Veranstaltungen
Im Januar 2021 übernimmt Prof. Dr. Elke Katharina Wittich die geschäftsführende Leitung der ZEW

Im Januar 2021 übernimmt Prof. Dr. Elke Katharina Wittich die geschäftsführende Leitung der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung der Leibniz Universität Hannover. Die Kulturwissenschaftlerin kennt die Hochschullandschaft sehr genau und verfügt über langjährige und umfassende Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement, u.a. aus ihrer Amtszeit als Gründungspräsidentin einer staatlich anerkannten privaten Hochschule. „Wissenschaftliche Weiterbildung“ sagt Frau Prof. Dr. Wittich, „hat im Zuge der Bologna-Reform eine weitreichende Relevanz an den Schnittstellen zwischen Studium und Beruf bekommen. Gezielt können dynamische Veränderungen der Anforderungsprofile in der beruflichen Praxis durch passgenaue akademische Programme flankiert werden“.

Solche Programme mit grundständigen oder weiterbildenden Hochschulstudiengängen zu verzahnen, nennt Frau Prof. Dr. Wittich einen wichtigen Baustein zur weiteren Entwicklung von Bildungsangeboten im Rahmen des lebenslangen Lernens. Gleichzeitig bleibt es nach ihrer Auffassung zentrale Aufgabe von Weiterbildung, kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und zum politischen Diskurs beizutragen. „In Zeiten der Pandemie“, ergänzt sie, „werden wir auch verstärkt über neuartige Vermittlungsformen und digitale Formate nachdenken müssen. Darin liegt unbedingt eine Chance – wenn man es klug angeht und die digitalen Instrumente sinnvoll einsetzt“. Dieses Potential gemeinsam zu erschließen, wird eine der zukünftigen Aufgaben der ZEW sein.