ZEW News
Brücken in hochqualifizierte Berufstätigkeit für zugewanderte und geflüchtete Menschen

Brücken in hochqualifizierte Berufstätigkeit für zugewanderte und geflüchtete Menschen

Die online Konferenz fand am 23. Juni 2023 statt. Die Redebeiträge und Auszüge aus dem Chat finden Sie unten in den Programmpunkten verlinkt.

Der „Fachkräftemangel ist ein politisches und Medienthema allererster Güte geworden. Inzwischen wird selbst für die Schlüsselindustrie ein Personalnotstand konstatiert, wie lange Zeit nur für die Bereiche der Medizin und Pflege. Im Widerspruch zu diesem hohen Bedarf an qualifizierten Beschäftigten zeigen quantitative und qualitative Studien, dass Immigrant*innen - selbst wenn sie begehrte Qualifikationen mitbringen -  vor allem an den Rändern des Arbeitsmarktes beschäftigt werden.

So findet sich der Ingenieur aus dem Iran in Deutschland als Taxifahrer wieder, die Physikerin aus Ghana als Köchin und der Informatiker aus der Türkei als Paketlieferant. Auf dem Arbeitsmarkt und auch in Unternehmen können Zugewanderte in Deutschland ihre Qualifikationen und Fähigkeiten oft nicht realisieren. Die Erkenntnisse sind weder neu noch überraschend. Debatten über die Vermeidung von Diskriminierungen, über Förderinstrumente für Zugewanderte und Diversity-Management in Unternehmen finden statt, doch offensichtlich noch zu wenig Eingang in die Praxis.

Wir sprachen mit einem Podium von Personalexpert*innen und Betriebsräten darüber, wie Unternehmen sich für hochqualifizierte Migrant*innen öffnen und diese systematisch fördern können.

Für die Unterstützung von Immigrant*innen bei der Gestaltung ihrer Berufsbiographien unter herausfordernden Rahmenbedingungen wurde an der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung im Rahmen des Erasmus-Projektes ImmPowerC, die Weiterbildung Transkulturelles und interkulturelles Coaching entwickelt. Das Instrument wurde beispielhaft als eine mögliche „Brücke“ zu qualifikationsgerechter Berufstätigkeit vorgestellt.

Vorstellung des Projekts ImmPowerC -Grußwort- PDF

About the Projekt ImmPowerC - Speech - PDF (english)

Prof. Dr. Elke Katharina Wittich, Leiterin der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) an der Leibniz Universität Hannover

Vorstellung des Vorhabens „Coaching für geflüchtete Frauen“ -PDF

Maryam Mohammadi

Was kann ein individuelles Coaching bewirken? -PDF

Najwa Duzdar, Orientexpress Wien

Auszüge aus dem Konferenzchat mit eingefügten Informationen. -PDF

Podiumsdiskussion

Jaime Manuel Alves Duarte, Gesamtbetriebsratsvorsitzender bei KSM Castings

Berivan Ediz, Coach und Mediatorin sowie Senior Consultant HR Transformation und People Management bei HRMNY GmbH

Mag. Julia Klein, Industriellenvereinigung

Mag. Franjo Markovic, Arbeiterkammer Wien - Arbeitsmarkt und Integration

Moderation: Susanne Hermeling, ZEW an der Leibniz Universität Hannover

 

Informationen

Susanne Hermeling M.A.

Leibniz Universität Hannover

Zentrale Einrichtung für Weiterbildung

Schloßwender Straße 7

30159 Hannover

Tel. (0511) 762 -19145

susanne.hermeling@zew.uni-hannover.de

Informationen zu der im Rahmen des Projekts ImmPowerC entwickelten Weiterbildung finden Sie auf unserer Webseite: TIC-Webseite

Bildungseinrichtungen, die ein ähnliches Angebot für Berater*innen konzipieren wollen, können sich von uns beraten lassen.

ImmPowerC-Projektpartnerschaft
Orientexpress Wien
http://www.orientexpress-wien.com
Verein Projekt Integrationshaus
http://www.integrationshaus.at
Bundesinstitut für Erwachsenenbildung
http://www.bifeb.at

Das Projekt ImmPowerC Projekt-Nr.: 2021-2-DE02-KA210-ADU-000049397 wurde

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.