Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Weiterbildung
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Weiterbildung
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Voraussetzungen

  • Sie haben Ihre E-Mailadresse angegeben. Das Gasthörerbüro hat daraufhin Ihren Stud.IP-Zugang eingerichtet/verlängert.

Bei Online-Seminaren kommt hinzu:

  • Sie verwenden einen aktuellen Browser wie z.B. Firefox oder Chrome (wir empfehlen Mozilla Firefox)
    Achtung: Apple Safari oder Microsoft Internet Explorer/Edge werden nicht unterstützt
  • Sie haben Kopfhörer oder Lautsprecher.

Wie gelange ich auf die Stud.IP-Startseite?

Folgen Sie diesem Link: studip.uni-hannover.de

Wie logge ich mich ein?

Login ohne WebSSO für Gasthörer auswählen.

Benutzername und Passwort in die beiden korrespondieren Zeilen tippen und dann auf Anmelden klicken.
Wichtig: Groß- und Kleinschreibung auf der Login-Seite unbedingt beachten!

Benutzername & Passwort erhalten Sie vom Gasthörerbüro nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zugeschickt.

Die Startseite

Dies ist Ihre Startseite. Von hier aus haben Sie Zugriff auf alle Funktionen.
Wenn Sie auf Veranstaltungen klicken, sehen Sie alle Kurse, für die Sie sich bereits eingetragen haben.

Die Veranstaltungsübersicht

Alle Ihre Veranstaltungen, für die Sie sich bereits eingetragen haben, werden hier aufgelistet.
Rote Symbole zeigen, dass sich in diesem Kurs seit Ihrem letzten Login etwas geändert hat.
Um sich für weitere Veranstaltungen einzutragen, klicken Sie auf Suche

Die Suchseite - hier finden Sie Veranstaltungen

Dies ist die Suche. Hier können Sie angeben wonach Sie suchen; z.B. nach dem Titel oder dem Dozenten der Veranstaltung.
Zur Übung suchen wir nach der Veranstaltung „Weibliches Schreiben in der DDR“, indem Sie einen Suchbegriff eingeben.
Zum Beispiel den Dozentennamen, gefolgt von einem Klick auf die Lupe.

Übersichtsseite der gesuchten Veranstaltung

Auf dieser Detailseite erfahren Sie: wann und wo die Veranstaltung stattfindet, wer sie leitet, wieviele Studenten teilnehmen etc.
Mit Klick auf Zugang zur Veranstaltung tragen Sie sich für die Veranstaltung ein und erhalten so Zugriff auf die Veranstaltungsinterna.

GHS-Veranstaltungen werden am 23. April zum Eintragen freigegeben.

Übersichtsseite der Veranstaltung nach dem Eintragen

Vergleichen Sie dieses Bild mit dem vorherigen.
Wie Sie sehen, ist eine Leiste hinzugekommen, mit der Sie auf alle internen Bereiche der Veranstaltung zugreifen können. Unter Teilnehmende können Sie z.B. sehen, wer sich sonst noch eingetragen hat und unter Dateien können Sie die Skripte des Dozenten herunterladen.

Meeting 1/3 Online-Seminare in Stud.IP

Sie erkennen GHS-Veranstaltungen, die dieses Semester als Online-Seminar angeboten werden, daran, dass "[Online]" im Titel steht.
Auf der Stud.IP-Detailseite gibt es einen neuen Tab namens Meeting.
Um teilzunehmen, klicken Sie zum angegebenen Datum auf den Textlink.

Unsere Online-Seminare auf Stud.IP finden alle "live" statt.

Meeting 2/3

Zunächst werden Sie gefragt, wie Sie der Konferenz beitreten möchten.
Wählen Sie aus, ob Sie nur zuhören möchten oder auch ein Mikrofon angeschlossen haben.

Meeting 3/3

Das Onlineseminar gliedert sich in drei Spalten:
Links sehen Sie wer an dem Online-Seminar teilnimmt.
In der Mitte gibt es einen Textchat.
Rechts zeigen Dozenten ihre Folien.

Wenn Sie mehr von den Folien sehen möchten, können Sie den Textchat einklappen, indem Sie oben auf Öffentlicher Chat klicken.

Mit den runden Knöpfen unten können Sie Mikrofon, Audio oder Webcam an-/auschalten.
Mit dem grauen X schalten Sie die Folien ins Vollbild.