ZEW Über uns News und Veranstaltungen
AI-MICRO-CREDENTIALS und MICRO-DEGREE Programme der LUH – Leitung der ZEW ist Mitglied in der Zukunftswerkstatt Microcredentials der HRK

Seit Ende 2021 werden an der Leibniz AI Academy der LUH fakultätsübergreifend micro-credentials und micro-degree Programme in Grundlagen und Vertiefungen der Künstlichen Intelligenz sowie in Anwendungsfeldern wie der Produktion, der Geodäsie, der Versicherungs- und Energiewirtschaft, dem Gesundheits- und dem Bildungswesen erarbeitet; das Projekt hat eine Laufzeit bis 2025 und wird vom BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Land Niedersachsen großzügig gefördert. Prof. Dr. Elke Katharina Wittich, geschäftsführende Leitung der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung der LUH und von Anbeginn des AI-Projektes Teil der Leibniz AI Academy, ist nun eingeladen worden, ihre Erfahrungen als Mitglied der Expert*innenrunde in die Zukunftswerkstatt Microcredentials der HRK Hochschulrektorenkonferenz einzubringen.

Im Fokus der Bemühungen der Expert*innenrunde der HRK stehen insbesondere Anerkennung und Anrechnung sowie Qualitätsstandards dieser kleinen und flexiblen, häufig digital vermittelten Lerneinheiten. „Qualitätssicherung war schon immer ein Zeichen von hohen Standards“ sagt auch Elke Katharina Wittich, „wir sollten die Chancen durch diese kleinen Formate weder unterschätzen noch vergeuden, denn sie sind ideale Brückenbauer in Bildungsbiographien und stellen für Hochschulen ein hohes strategisches Potential dar; insbesondere sollten sie für eine Flexibilisierung des Hochschulwesens in Zeiten eines kardinalen demographischen Wandels sinnvoll eingesetzt werden, um auch Spezialisierungspotentiale in der Forschung zu erhalten und auszubauen“. Gemeinsam mit den Kollegen Prof. Dr. Ralph Ewert, Prof. Dr. Johannes Krugel und Prof. Dr. Marius Lindauer wird Prof. Dr. Elke Katharina Wittich die ersten Erfahrungen bei der Entwicklung von micro-credentials und micro-degree Programmen der Leibniz AI Academy 2023 unter dem Titel „How to build micro-degree programmes?“ als Handreichung für Hochschulen publizieren.

Mehr zu den micro-credentials und micro-degree Programmen der Leibniz AI Academy unter https://ai-academy.uni-hannover.de

Anfragen zu strukturellen Fragestellungen sowie zur Publikation bitte an wittich@zew.uni-hannover.de