ZEW Über uns News und Veranstaltungen
Digitalisierung transnational gestalten

Eine neue Weiterbildung von Bildungszentrum Heimvolkshochschule Hustedt und Leibniz Universität Hannover

Digitalisierung ist in multinationalen Unternehmen ein Thema, das alle Standorte betrifft. Daher ist die digitale Transformation ein Anlass für Betriebsräte, transnationale, standortübergreifende Mitbestimmung auszubauen. Im Rahmen der Weiterbildung wird das große Thema Digitalisierung inhaltlich umfassend erarbeitet. Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden auf der Grundlage neu erworbenen Wissens ein transnationales Mitbestimmungsprojekt für das eigene Unternehmen entwickeln.
In fünf Seminarblöcken à 2,5 Tagen und zusätzlichen online-Veranstaltungen werden Beispiele und strukturelle Entwicklungen vorgestellt und arbeitssoziologisch eingeordnet.

Eure Weiterbildungsziele
• Einschätzen, wie sich die digitale Transformation auf
  Arbeitsorganisation und Geschäftsmodelle auswirkt.
• Qualifizierung, Beschäftigungssicherheit und
  Partizipation von Beschäftigten stützen.
• Digitale Innovation im Unternehmen initiieren
  und aktiv begleiten.
• Digitale Kommunikation im eigenen Betriebsrat
  und für die transnationale Vernetzung nutzen.
• Im Rahmen eines Gruppencoachings, das eigene
  Projekt ausarbeiten und Probleme in der
  transnationalen Kooperation bearbeiten.

Weitere Informationen zu dem Angebot finden Sie hier.